Hafen von Theodosius

Bei einer Reportage von GEOPHON mit den Archäologen haben wir mehreres neues  über die Marmaray Grabung 2009 erfahren.

Ich hatte die Möglichkeit die neuesten Photos der Ausgrabung zu fotografieren. Während des Rundgangs haben wir erfahren, dass sie auch schon den 34. Schiff gefunden haben. Man sieht den ehemaligen Meeresgrund aus dem 4. Jhd.

Andererseits die Schichten aus dem 8-9. Jhd. mit tausenden von Keramiksplitter.

Der Hafen des Eleutherios, ursprünglich bekannt als Hafen des Theodosius, war einer der Häfen des antiken Konstantinopels. Er befand sich in der Hauptstadt des Byzantinischen Reiches, in dem Stadtteil Yenikapi in Istanbul. Der hafen wurde an der Mündung des Lykus gebaut, der durch die Stadt in die Propontis (das Marmarameer) floss.

Im Jahr 2004 hat man mit dem Marmaray-Projekt begonnen, mit dem der Ausbau der bestehenden Verkehrsverbindungen des Istanbuler U-Bahn verbreitet werden sollte. Die Pläne hat man mit der alten insgesamt 76 km langen Bahnlinie verbunden. Somit soll eine mit 40 neuen Stationen langen Linie an der Marmarameerküste entstehen. Im November 2005 entdeckten Arbeiter beim Bau der Station Yenikapı die Überreste eines Hafens. Die Ausgrabungen bestätigten, dass der gefundene Ort der alte Hafen von Theodosius aus dem 4. Jahrhundert war. Mit 58.000 Quadratmetern Fläche entstand hier der größte Ausgrabungsort Istanbuls.

Siehe auch : Sensationsfund Istanbuls: Hafen von Theodosius oder Marmaray Grabung

Marmaray Grabung 2009