Istanbul für Eltern mit Kindern

Die Kinder können müde und brummig werden, wenn sie ein mosaikvolles Museum oder eine Moschee nach dem anderen besichtigen würden. Glücklicherweise hat Istanbul einige Anziehungskräfte besonders für Kinder.

Rahmi Koç Museum – Industriemuseum

Das Rahmi M. Koç Museum wurde am Neustadt-Ufer des Goldenen Horns auf eine 2100 m² große Fläche errichtet. Das historische Ankerhaus des früheren Arsenals am Goldenen Horn wurde zu ein Industriemuseum aufgebaut, das von seiner Präsentation her den besten europäischen Standards entspricht. Versammelt sind neben Eisenbahn, Flugzeug und Schiffahrt auch Entwicklungen der Kommunikationstechnik und der Astronomie. Begehbare Kapitänsbrücken, ein echtes U-Boot am Steg und schöne Miniatureisenbahnen machen das Museum auch für Kinder interessant.

Zu sehen sind die Maschinen und ihre Imitationen, wissenschaftliche und mechanische Objekte: Motore und Dampfmaschinen ,wissenschaftliche Instrumente , Aeronautik, Gelddruckmaschinen, Raeder und Motorraeder, Motorboote. Ein Küstensicherheitsboot, eine Strassenbahn, die Schiene eines Dampfzuges und ein grosser Dampfkessel. Für Kinder auch Modelle interaktiv mit Knöpfe zu betätigen.

Nach einer Museumbesichtigung haben Sie die Möglichkeit etwas zu essen oder zu trinken.

Feshane

Der Feshane Spielpark bietet für Kinder eine andere Alternative, weil die Kinder sich im Vergnügungspark amüsieren können. Der Park ist extra für die Kinder entworfen worden.

1839 wurde Feshane mit dem Befehl von Sultan Abdülmecit für die Herstellung von Fez und Kleidung der osmanischen Armee gegründet.

www.feshane.com.tr

Spielzeugmuseum

Der Dichter und Autor Sunay Akin liess das alte Familienhaus in Göztepe restaurieren und als Museum umwandeln , als er von dem Spielzeugmuseum, welches er 1990 in Deutschland besuchte, so beeindruckt war. In den nächsten 15 Jahren erweiterte er seine Sammlung auf rund 4000 Spielzeuge… In dem zweistöckigen Holzhaus auf der asiatischen Seite befinden sich ca. 2000 Spielzeuge, die nach Themen eingeordnet sind.

Bedeutendsten Objekten des Museums sind Stoffpuppen aus verschiedenen anatolischen Regionen, originale Schattenspielfiguren, Hunderjährige deutsche Blechspielzeuge und Puppen aus Porzellan.

Die Räume wurden thematisch aufgebaut; zB.in einem Raum, das wie ein Gefängnis aussieht, werden verschiedene Polizeiwagen ausgestellt. Ein anderer Raum, wo Eisenbahnanlagen, Waggons und Lokomotiven stehen, wurde mit originellem Eisenbahnfensterglas, Tür und Sitzen ausgestattet.

Geöffnet täglich, ausser montags ; Wochentags: 09:00-18:00 Uhr; Wochenende: 09:00-22:00 Uhr

Zoologischer und botanischer Garten Boğaziçi

Befindet sich in 40 km Entfernung von dem Stadtzentrum. Auf der Autobahn E5 Richtung Izmit fährt man die Ausfahrt Bayramoğlu-Darica und folgt die Darıca Schildern. Die Anlage besitzt ein Souvenierladen und ein Restaurant. In einer 200000 qm grossen Parkanlage leben 3000 verschiedene Tiere und sie finden 500 verschiedene Gewächse aller Welt.

http://www.farukyalcinzoo.com

IASK Pony Club

ist der Reiterclub Istanbuls und hat eine herrliche Anlage sowohl für die Kinder, als auch für die Erwachsenen. Der Club hat 25 Ponys , wo reiten gelehrt wird und man kein Club-Mitglied sein muss, um den Club nur ein oder ein paar mal zu besuchen. Geeignet für Kinder zwischen 3 -13 Jahre alt.

Eislaufbahn in Metrocity

Aktivere Knaben und Mädchen haben die Möglichkeit das Eislaufen im Metrocity-Shopping Mall in Levent zu genießen. Die Eisbahn ist bis 22 Uhr Abends geöffnet, wo man die überschüssige Energie auf der Art und Weise nach der Besichtigungen eines Tages loswerden kann.

http://www.metrocity.com.tr/

Fun Club  ? Cevahir Shopping Mall

Der Atlantis Unterhaltungszentrum hat eine Fläche von 16.000 m ² und befindet sich innerhalb den zweitgrössten Einkaufszentrum der Welt.

Die Unterhaltung rühmt sich über 23 Einheiten in vier Geschossen, die entworfen sind , das sich jeder von 3 bis 60 Jahre unterhalten kann. Ob sie Kind oder ein Erwachsener sind, kann ihre Unterhaltungsnotwendigkeiten in FunClub zufriedengestellt werden. Die Bereiche in Fun Club entsprechen internationalen Sicherheitsrichtlinien. Der deutsche TUV bewilligte die in Verbindung stehende Sicherheitsbescheinigung.

UND NICHT VERGESSEN : Kinder finden ein herzliches Willkommen überall – die Türken lieben Kinder und sie werden gestreichelt, geküßt, sogar geklemmt  und verwöhnt mit Süssigkeiten.

This entry was posted in Go Turkey, Istanbul, Istanbul Guide, Istanbul mit Kindern, Reiseführer, Reisen, Stadtrundgang and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *