Theodosius Hafen

In den letzten Monat wurde in der 58.000 qm grossen Ausgrabungsfläche Theodosius Hafen der 35. Schiff gefunden. Es handelt sich um ein Kriegsschiff der Byzantiner. Es ist der Fünfte der bisher im gleichen Bereich gefundene Militärschiff.

Die Forscher haben sich besonders über die Entdeckung einer Dromone gefreut. Also eines der bedeutendsten Militärschiffe des oströmischen Reiches. Eine Dromone war zum Angriff ebenso gut geeignet wie zur Verteidigung. Hunderte dieser schlanken Galeeren kreuzten einst auf dem Mittelmeer. Jedoch erhalten war keine bis auf diese Funde.

Konstantinopolis 1203

Mit den gefundenen Wracks liegen zum ersten Mal Spuren aus dieser Zeit vor. Der Rumpf der Dromone war um 36 Meter lang und etwa viereinhalb Meter breit. Je 50 Ruderer saßen in zwei Etagen übereinander. Das Schiff konnte ein Tempo von sieben Seemeilen pro Stunde (13 km/h) erreichen. Bei einem Gefecht fuhr das Schiff mit seinem gepanzerten Rammsporn in gegnerische Schiff hinein. Danach wurde anschließend geentert. Für Angriffe aus größerer Entfernung gab es an Deck zwei Kampftürme für 30 bis 50 Soldaten. Sie schossen Brandpfeile auf den Gegner. Aus dem Siphon loderten meterlange Stichflammen.

Byz Schiff

Der Hafen des Eleutherios war ursprünglich bekannt als Hafen des Theodosius. Des weiteren war er einer der Häfen des antiken Konstantinopels. Er befand sich in dem Stadtteil Yenikapi in Istanbul.

Ausgrabung: Theodosius Hafen