Sirkeci Bahnhof

Das Istanbul Eisenbahn Museum ist am 23. September 2005 eröffnet. Schliesslich werden dreihundert kulturelle Objekte im Museum ausgestellt. Wie zB. ein Hornby Modell Eisenbahn aus dem frühen 20.Jhd.

Das Museum ist täglich außer Sonntag, Montag und nationale Feiertage geöffnet. Eintritt ist kostenfrei. Es liegt in den Bahnhof Sirkeci…

Eisenbahn Museum

Hornby Eisenbahn Museum Hornby

Museum Museum Sirkeci Bahnhof

Sirkeci

Der Bahnhof Istanbul Sirkeci war ein Bahnhof im europäischen Teil Istanbuls. Dieser Kopfbahnhof erreichte vor allem als Endstation des Orient-Express zu Berühmtheit.

Der Bau eines neuen Gebäudes begann im 1888. Demzufolge wurde es am 3. November 1890 eröffnet.  Der Architekt des Projektes war August Jachmund, ein preußischer Baubeamter. Entsprechend der Zeit und Beziehung ist es eines der größten Beispiele des europäischen Orientalismus. Wohingegen die Entwürfe andere Architekten beeinflusste. Aufgrund seiner Gasbeleuchtung und Winterbeheizung galt das Gebäude damals als äußerst modern. Der Bahnhofsrestaurant wurde in den 1950er und 1960er Jahren ein Treffpunkt für Journalisten und Autoren.

Das Gebäude ist weitgehend im Originalzustand erhalten. Das Umfeld des Bahnhofs hat sich seit 1890 jedoch erheblich verändert. Wegen Bauarbeiten im Zusammenhang mit Marmaray wurde der historische Bahnhof für den Verkehr geschlossen. Ebenso wie aller Eisenbahnfernverkehr von Istanbul in westliche Richtung, enden und starten die Fahrten vom Vorstadtbahnhof. Zwischen den Bahnhof Sirkeci und Vorstadtbahnhof besteht Zubringerverkehr mit Bussen.

Eisenbahn Museum