Stadtrundgang – Istanbul “Pera”

Es geht in den Bazar von Istanbul: wir bummeln durch die überdeckten Ladenpassagen, lassen goldenes Geschmeide, durchwirkte Stoffe und berauschende Gewürze auf uns wirken.

Anschließend geht es aufs Wasser: unsere Rundfahrt auf dem Bosporus führt uns vom Goldenen Horn zur anatolischen Seite der Stadt. Ein Märchenpalast am Bosporus – im türkischen Barock: Abdülmecid I. ließ zur Mitte des 19. Jh. den Dolmabahce-Palast als Antwort auf Versailles errichten. Unter der Bosporus-Brücke hindurch geht es an wunderschön im Grünen gelegenen Villen entlang.

Nachmittags dann ein Spaziergang durch die moderne Neustadt Pera. Wir gehen vom Taksim-Platz über die lebendige Istiklal-Straße zum Galata-Turm, wo uns eine prachtvolle Aussicht über die spätnachmittägliche Stadt, den Bosporus und das Goldene Horn erwartet