Regen und Sonne

Regen und Sonne.  Istanbul hat eine Ausdehnung von über 5 tausend qkm. Wenn es im einen Teil regnet, scheint im anderen Teil die Sonne.

Jeder hat es schon einmal erlebt. Man kommt am Traumziel an und es regnet. Aber gerade in Istanbul ist das kein Problem. Im Fall gibt es unzählige Attraktionen, die sich perfekt für schlechtes Wetter eignen. Und oft zieht der Regen am Nachmittag schon wieder ab und die Sonne drängt vor.

Schauer von letzter Woche; im Norden regnet es … Blick von Cafe Pierre Loti aus auf den Goldenen Horn.

Pierre Loti lebte als französischer Marineoffizier eine zeitlang in Istanbul. Er wohnte in verschiedener Stadtvierteln bei seinen langjährige Aufenthalte. Gleichzeitig als Schriftsteller und Maler lebte er am Anfang des 20. Jahrhunderts immer wieder in Istanbul. Zwischen 1902 und 1905 in dem Haus auf dem Pierre Loti Hügel. Seiner Vorliebe für das nach ihm benannte Ort ist es zu verdanken, dass den Hügel heute so viele Einheimische besuchen. In dem Pierre Loti Cafe ist es nicht immer leicht einen Platz zu finden. Weil das Cafe jeder Zeit gut besucht wird.

Der Blick von der Terrasse reicht vom Goldene Horn, zum Bosporus, bis hinüber auf die asiatische Seite. Wenn man sich von dem Stadttrubel entfernen möchten, ist der Hügel genau das paßende Ort.