Atlas PassageDie Atlas Passage liegt an der Istiklal Strasse auf der Neustadtseite Istanbuls. Am Eingang befindet sich das Kino Atlas und das Sadri Alisik Theater. Die Atlas Passage setzt sich aus drei Blöcken zusammen.

Das Gebäude selbst ist aus dem Jahr 1877. Es wurde nach dem grossen Brand als Winterquartier errichtet. Man baute es für dem armenischen Unternehmer und Bankier Agop Köceyan. Es ist eines der Beispiele der spätosmanischer Fassaden- und Innenarchitektur. Das Gebäude spielt seit den 1930er Jahren eine wichtige Rolle im Kultur- und Unterhaltungsleben der Stadt  In der zweiten Etage befinden sich die Fresken von den französischen Maler Hippolyte Dominique Berteaux. Er war von 1872 bis 1875 der Hofmaler des Sultans gewesen.

Die zwei Blöcke im hinteren Teil werden als eine Art Einkaufszentrum genutzt. Es war früher der Stall für die Pferde.

Atlas Haus Atlas Passage

Der Besitzer des Herrenhauses war ein Freund des Sultan Abdülaziz, sowie ein Bankier im Palast. Der Winterquartier war ein Gebäude bestehend aus Keller, Erdgeschoss, 3 Normalgeschossen und einem Dachgeschoss. Aufgrund seiner Nähe zum Sultan ist das Haus Aufmerksam dekoriert. Die erste Etage des Gebäudes, das dem Farnase-Palast in Rom ähnelt, ist die Etage, in der Bankier seine Gäste beherbergte. Die zweite Etage war die Etage, in der Sultan Abdulaziz untergebracht war. Die Decken sind entsprechend der Hierarchie der Nutzer im einzelnen Stockwerke unterschiedlich hoch gebaut. Demzufolge war das Stockwerk mit der höchsten Decke das Zweite.

Der große Bereich nach dem Eingang wurde als Stall für Pferde und Kutschen genutzt. Der Boden der Passage wurde mit Ziegeln belegt, um ein Ausrutschen der Pferde beim Passieren zu verhindern.

Nach 1932 wurde das Gebäude restauriert und in ein Unterhaltungs- und Kunstzentrum umgewandelt.