Uhrenreise
Uhrenreise Uhren

Hier sind Bilder aus einer Sachreise. Eine Uhrenreise .  Thema : Uhren… Vielfältig sind die Uhren in der Weltmetropole Istanbul. Sonnenuhren, Uhrtürme, antike Armbanduhren usw.

Uhrenreise Uhren Antik Uhren

Uhren Antik Uhren Cerrahpasa

Doch die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit weg. Deswegen ist die Gestaltung einer kulturellen und landeskundliche Fach- oder Sachreise nur durch eine Frühbuchung möglich.

Uhrenreise

Der Mensch hat schon seit dem Altertum durch Beobachtung der Sonne und Mond seine Zeiteinteilung bestimmt. Die ägyptischen Gelehrten haben versucht mit Sonnenuhren zu arbeiten. Demzufolge entwickelten die Ägypter vor 3000 Jahren die tageslichtunabhängige Wasseruhren. Daher kommt die Redewendung die Zeit ist abgelaufen.

Neben den Sonnen- und Wasseruhren etablierte sich ab 900 n. Chr. in Europa auch die Sand- und Kerzenuhren. Das mittelalterliche Tagesablauf wurde durch Glockenzeichen der Kirch- und Stadttürme geregelt. Gebetszeiten der Klöster, sowie auch z. B. Öffnungszeiten von Stadttoren. Schliesslich Gerichts- und Marktzeiten und andere wichtige Zeiten wurden von den Türmern eingeläutet. Hierzu war eine zuverlässige Anzeige notwendig. Folglich hat man Anfang des 13. Jahrhunderts die ersten Räderuhren gefertigt. Noch im gleichen Jahrhundert definierte man die Uhrzeit neu. Besser gesagt ein Tag berechnete man mit 24 Stunden. Eine Stunde als 60 Minuten und eine Minute als 60 Sekunden.

Im 15. Jahrhundert stellte man kleinere und genauen Uhren her. Aufgrund Reisen und Fernbeziehungen erforderte man einheitliche Zeitangaben, womit die Zeitzonen entstanden sind. Weiterhin entwickelte sich die Vielfalt der Uhrmacherei auf die Anforderungen der Menschheit.