Der Çuruksulu Ahmet Pasha Haus war einst im diplomatischen Dienst. Als der Heim des Botschafters Muharrem Nuri Birgi.

Das Haus ist ein Yali. Als Yalı werden Sommervillen und -residenzen bezeichnet, die in Holzbauweise vor allem am Ufer des Bosporus gebaut sind.

In der Vergangenheit sukzessiv umgebaut, ist es heute wunderschön erhalten.  Sein zurückhaltendes Äußeres und sein geräumiger Innenraum zeugt von der klassischen osmanischen Zeit. Besonders die auf einer Klippe gelegene Lage bietet unendliche Ausblicke.

Das Ahmet Pasha Haus liegt senkrecht zur Salacak-Küste auf der anatolischen Seite des Bosporus. Die Familie Tırnakçızade baute das Haus um 1790. Als Ahmet Pascha verstarb, erbte die Villa seine Tochter Belkis Hanim. Der erste Ehemann von Frau Belkis war Ethem Efendi, zudem Unterstaatssekretär der Berliner Botschaft. Belkıs Ratib war eine Frau mit einem großen Freundeskreis, die aufgrund ihrer Schönheit sogar in der europäischen Gesellschaft von sich reden machte. In dieser Zeit war die Villa voll mit deutschen Gästen.

Später heiratete Frau Belkis einen reichen Herrn Ibrahim aus Ägypten. Dennoch nach der Scheidung von ihrem zweiten Ehemann geriet sie in finanzielle Schwierigkeiten, und sie hat die Villa an den Botschafter Muharrem Nuri Birgi verkauft, der viele Jahre lang im Außenministerium tätig war. Diese Villa bestand aus zwei Teilen. Das Haus, das wir heute sehen, ist das Haremsgebäude. Leider ist der Residenzteil verschwunden.