Deutsche Botschaft

Deutsches Soldatenfriedhof

Die historische Sommerresidenz des deutschen Botschafters in Tarabya ist ein Stück der Geschichte des deutschen Kaiserreiches. So auch ein Teil der Entwicklung der Landschaft um den Bosporus. Das Grundstück, auf dem sich das Gebäude befindet, war eine Schenkung durch Abdulhamid II. an das Deutsche Reich im Jahre 1880 zur diplomatischen Nutzung.

Deutsches Soldatenfriedhof Deutsche Botschaft Deutsches Soldatenfriedhof Deutsche Botschaft

1916 wurde für die deutschen Gefallenen der Dardanellenschlacht auf dem 18 ha großen Parkgelände der Soldatenfriedhof von Tarabya eingerichtet. Der Entwurf zu der terrassierten Gestaltung des Geländes und die Hauptskulptur sind auf den Bildhauer Georg Kolbe zurückzuführen. Am Volkstrauertag gedenkt die deutsche Kolonie dort jährlich in Gegenwart deutscher und türkischer Vertreter des Militärs der Toten.

Sommerresidenz Deutsches Soldatenfriedhof Botschaft Sommerresidenz Reisidenz Botschaft Soldatenfriedhof Residenz

Deutsches Soldatenfriedhof