Die Werften

Die Werften wurde am Goldenen Horn im Jahre 1453 nach der osmanischen Eroberung von Konstantinopel gegründet. Man nannte sie zunächst den Galata-Werft . In Kombination mit anderen Institutionen wie der kaiserliche Arsenal ( Tophane -i Amire ), wurde die Tersane-i Amire unter des Osmanischen Reich eine der größten Militärindustrie der frühen modernen Europa. Von diesem Zeitpunkt an war die Tersane-i Amire im Herzen der Schiffbau -und Marineführungen des Osmanischen Reich.

Vor der Regierungszeit von Abdülmecid I. (reg. 1839-1861 ) , fiel die Tersane -i Amire in Vernachlässigung und Unterinvestition. Abdülmecid begann eine massive Investitionsprogramm. Es wurde nicht nur die Tersane -i Amire sondern auch die jenigen in Izmit und Gemlik modernisiert. Die Anlagen wird seit der Gründung der Türkischen Republik  als Haliç Tersaneleri benannt. Also die Werften von Haliç oder “ Goldenen Horn „.

Haliç Tersanesi (1) Haliç Tersanesi (2)