Das Nordsternhaus

Es wird angenommen, dass 1889 der Bankier Rafael Salamon Kamondo das Gebäude einem berühmten italienischen Architekten Giulio Mongeri bauen liess.  Im Fall ist das Nordsternhaus der alten italienischen Kirche und Saint Antoine von diesen Architekten ähnlich. Es ist vermutlich das erste Gebäude in Istanbul von G.Mongeri .

Im Jahr 1925 öffnete man in einem Shop in diesen Bau eine filiale der Patisserie Baylan. Folgend 1928 wurden eine Etage an die Banco di Roma vermietet. Im selben Jahr  wurde das Haus dem Nordstern Versicherung verkauft und es wurde ab nun als das Nordsternhaus benannt.

Der ausländischen Charakter des Stils der Architektur im 19. Jahrhunderts, Neugotisch, wurde vor allem von der Levantine hochgeschrieben. Das neugotische Stil spiegelt sich an der Fassade mit der doppelten Rundfensterbögen. Sowie auch verzierten Rahmen der Fenstern, die Pilaster zwischen den Fenstern und mit reich verzierten Formteile zwischen den Etagen.

Die oberste Etage wurde später dazugefügt. In alten Fotos sieht man Reliefs in der obersten Etage der Nord- und Südfassade , wo heute nur Spuren davon zu entdecken sind.

Nordstern Nordstern