Kuzguncuk

Der Name Kuzguncuk soll von einer heiligen Person namens Kuzgun Baba gekommen sein. Es heisst, er lebte während der Zeit von Sultan Mehmet II. in der Gegend. Eine andere Version zufolge ist es eine Umwandlung einer früheren Namen, Kozinitza.

Während der byzantinischen Zeit, wurde dieser Ort Khrysokeramos genannt. Das bedeutet „goldener Fliesen“, wegen einer Kirche hier mit einem vergoldeten Dach. Juden, die aus Spanien und Portugal im späten 15. Jahrhundert vertrieben wurden, siedelten sich hier an. Als freiwillige Einwanderer, hatten sie mehr Freiheit über ihren Wohnort. Deswegen verließen viele die traditionelle jüdische Viertel von Istanbul wie Balat für Dörfer entlang des Bosporus.  So kamen sie auch nach Kuzguncuk. Die frühesten Zeugnisse der jüdischen Präsenz ist in der Nachbarschaft ist ein Grabstein datiert : 1562.

Heute ist Kuzguncuk als ein Viertel mit seinen schönen Holzhäuser und Cafes bekannt.

Kuzguncuk Holzhaeuser Holzhaeuser Stadtviertel asiatischer Seite