Das Satyros Kloster

Der Küçükyalı Arkeopark ist ein großer archäologischer Bereich auf der asiatischen Seite von Istanbul. Er beherbergt den einzigen überlebenden byzantinischen Klosterkomplex auf der asiatischer Seite. Es ist das Satyros Kloster. Der Komplex des 9. Jahrhunderts enthält wunderschöne Marmorböden, wertvolle Mosaiken und schöne Kunstgegenstände.

Das Satyros Kloster, als reicher Klosterkomplex, wurdezwischen 867 und 877 erbaut. Es umfasst die Kirche und die Grabstätte des Patriarchen Ignatios. Er bildet eine herausragende Persönlichkeit in der byzantinischen Geschichte, die in den Mosaiken in der Hagia Sophia abgebildet ist.

Der französische Autor Pargoire schrieb eine Studie über Klöster an der Marmara-Küste, die die Ruinen in der Gegend als Teil des Klosters Satyros identifizierte, eine Identifikation, die später von Ernst Mamboury, einem Geometrielehrer an der Galatasaray High School, unterstützt wurde.
Satyros KlosterInnenansicht
Satyros Kloster Plan