Bomonti Bier Bräuerei

Bomonti Bier Bräuerei

Die erste moderne Herstellung von Bier in der Türkei begann mit der Bomonti Bierfabrik in Istanbul, die 1890 von der Schweizer Bomonti Brüder gegründet wurde.

Bier existiert als Getränk in Anatolien seit der sumerischen Zivilisation. Archäologische Funde zeigen, dass sumerische Völker wussten, wie man Bier brauen konnte. Frühe Türken in Anatolien fermentierten Boza , die ähnlich wie die Kvas war .

Die moderne Geschichte des Bieres in der Türkei begann mit dem Osmanischen Reich. Im letzten Jahrhunderten im Osmanischen Reich wurde von vielen kleinen Produzenten in Istanbul Boza produziert. Man produzierte Boza mit einem hohen Alkoholgehalt wie Bier.

Bier wurde zuerst in Erzurum von einigen kleinen Produzenten auf hergestellt und serviert. Es gab viele Kneipen und Bars in Istanbul, Izmir und Thessaloniki. Die Herstellung von Bier im Osmanischen Reich betrug 1,2 Milliarden Liter im Jahr 1894 . Diese erhöhte sich auf 9,9 Mrd. Liter zwischen 1913 bis 1914.

Bomonti

Bomonti

Bomonti Bier Bräuerei