Osman Hamdi Bey

Osman Hamdi Bey war ein türkischer Maler. Aber er gründete und leitete auch das erste archäologische Museum der Türkei. Er leistete Pionierarbeit in der Entwicklung der Archäologie auf türkischem Boden als Archäologe.

Osman Hamdi Bey war der älteste Sohn des Großwesir İbrahim Ethem Pascha, einem Politiker und Techniker mit westlicher Ausbildung. Deshalb zeigte sich bei ihm schon früh ein ausgeprägtes künstlerisches Interesse und die Fähigkeit zum Zeichnen und Malen.

Er leitete die ersten archäologischen Ausgrabungen und Untersuchungen von türkischen Arbeitsgruppen in Sidon im Libanon. Die dort von ihm entdeckten Sarkophage (z.B. Alexandersarkophag) werden bis heute als archäologische Perlen von Weltbedeutung betrachtet.

Während seine künstlerische Tätigkeit als Maler ließ er sich in Eskihisar, ein Sommerhaus bauen. Dieses verwendete er als Atelier. Es ist heute ein Museum mit persönlichen Gegenständen, Fotografien und Erinnerungen an ihn. Besonders die Reproduktionen seiner Gemälde und figurative Kompositionen orientalischer Themen sind wichtige Ausstellungen dort. Die Originale befinden sich heute in Privatsammlungen und Museen. ZB.  in Istanbul Modern Museum, Pera Museum, Dolmabahçe Palast usw.

Mehr in Wikipedia (Englisch)