Die blaue Moschee

Die Blaue Moschee in Istanbul wurde zwischen 1609 – 1616 unter dem Sultan Ahmed I. erbaut. Der Baumeister war ein Schüler des Architekten Sinans, namens Mehmet Ağa.

Sie ist heute, nach der Säkularisierung der Hagia Sophia, Istanbuls Hauptmoschee. Die Moschee ist ein vollkommener Hauptwerk der osmanischen Architektur. In Europa kennt man sie als die Blaue Moschee wegen ihren Reichtums an blauweißen Fliesen und der Innenbemalerung. Doch die einheimischen nennen sie als die Sultanahmet Cami.

Sultanahmet

Das was die Blaue Moschee  von allen anderen Moscheen unterscheidet, sind ihre sechs Minaretts. Vier davon befinden sich an den Ecken der Moschee. Ebenfalls die zwei kürzeren stehen an den Ecken des Vorhofs. Eine alte Erzählung zufolge äußerte der Sultan den Wunsch, die Minaretts aus Gold errichten zu lassen. Der Architekt Mehmet Ağa missverstand den Wunsch und ließ sechs Minaretts errichten.

Im der ganzen Fläche der Blauen Moschee befindet sich eine Medrese, Armenküche, Karawansarei. Dazu gehören auch eine Brunnenanlage, ein Krankenhaus, Verkaufshallen und ein Mausoleum. Ihre Innendekoration ist innerhalb ihrer Zeit eine Schönheit, was von starken Bemalerung und blauweissen Fließen besteht. Die Anzahl der Fließen sind über 20 Tausend, welche in der Hofmanifaktur in Iznik hergestellt wurden.

Insgesamt 260 Fenster erhellen den Innenraum. Die 43 Meter hohe Hauptkuppel wird von vier Spitzbögen und vier Pendentifs getragen. Ebenso vier kannelierten Säulen tragen diese Konstruktion. Der Gebetsraum ist quadratisch.

In der Mitte der südöstlicher Wand befindet sich die Gebetsnische. Links der Gebetsnische ist die Loge des Sultans, in der er einst betete. Rechts der Gebetnische liegt der Freitagskanzel.  Kurz davor liegt die Sängertribüne. Verschiedene Suren aus dem Koran zieren die Wände der Moschee. Die Verzierungen mit den Fließen und Kalligraphien passen genau zur Architektur der Moschee. Alles im Inneren und Ausseren ist auf Symmetrie abgestimmt. Demzufolge ist der Vorhof genauso groß wie das Gebäude selbst.

BLAUE MOSCHEE BESICHTIGUNG

Die Moschee kann man ausser der Gebetszeiten besichtigen. Für das Innere der Blauen Moschee gelten Bekleidungsregeln. Männer und Frauen müssen ihre Schultern bedecken. Männer dürfen keine kurze Hose tragen. Frauen sollen einen Rock tragen. Zusätzlich müssen Frauen den Kopf bedecken.