Holzhäuser in der Altstadt

Holzhäuser in der Altstadt

Holzhäuser in der Altstadt

Es gibt noch Istanbuler, die in einem Holzhaus wohnen. Zwar muss man jedes Jahr renovieren, aber eigentlich lebt es sich in Holz auch am angenehmsten. Und  es ist erdbebensicher. Es ist noch gar nicht so lange her, da war Istanbul eine hölzerne Stadt. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein. Der Aufstieg des Betons war gleichzeitig der Niedergang der Holzstadt.

Die Istanbuler leben immer wiederkehrender Katastrophen. Zwei von ihnen haben die Stadt geformt. Die Erdbeben sorgten dafür, dass die Istanbuler ihre Stadt aus Holz bauten. Wegen der Brände mussten sie ihre Stadt alle paar Jahre von Neu aufbauen. Auch deshalb sind kaum ältere Holzhäuser in der Altstadt oder überhaupt erhalten.

Holzhäuser
Altstadt
Häuser

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *